03.09.2023
Oberliga Dreiband (MB)

Knapp erspieltes Unentschieden in Bottrop

BC Weywiesen III – ABC Merklinde    4:4
Die beiden gewonnenen Partien gingen nur knapp an die Merklinder.
Martijn gewann 40:39 in 57 und Wolfgang mit 32:30 in 60.
Die Verlierer aus Merklinder Sicht, Thomas (12:40 in 37) und Klaus (18:40 in 34), hatten es mit starken Gegnern zu tun.
Ein Auswärtspunkt bei den favorisierten Bottropern ist aber gar nicht so schlecht!

02.09.2023
Oberliga Mehrkampf – Die „Zweite“ schrammt an Matchpunkt vorbei

Bfr. Wattenscheid - ABC Merklinde 2    2:6

In der Freien Partie fand Achim nicht ins Spiel, gewann aber um den notwendigen einen Ball (129:128 in 15).
Auch Thomas hatte seine Probleme und verlor deutlich im Einband mit 57:100 in 17 Aufnahmen.
Im Cadre 37/2 zeigte sich Heinz-Josef in guter Form, allerdings reichte es hier nicht um Uwe Kerls irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Der Wattenscheider siegte mit 181:107 in 15 Aufnahmen.
Die kleine Überraschung blieb aus: Wolfgang fehlten nur vier Ball zum Sieg gegen Rainer Waldbauer im Cadre 52/2 (120:123 in 15).
02.09.2023
Saisonstart der Dritten
ABC Merklinde : BC Krüzkämper 1    6:2
Der Start in die Saison unserer dritten Mannschaft lief erfolgreich!
Andreas Haumann startete mit einer 89er Serie in die Partie. Simon Blondeel legte direkt mit 154 Punkten nach. In der zweiten Aufnahme endete das Spiel schon mit 200: 115 für Simon.
Gerhard Haumann trat gegen Manfred Pasch am zweiten Brett Cadre an. Es war eine sehr ausgeglichene Partie, bis Gerd sich absetzen konnte und die Punkt nach Merklinde holte. 86:58 in 20.
Ein Kopf an Kopf rennen gab es im Cadre-Spiel am ersten Brett.
Wolfgang Tiehl konnte sich in der 17 Aufnahme langsam etwas absetzen. Während sich Edmund Ehlert schwer tat noch weitere Punkte zu machen und so gewann Wolfgang 125 : 104 in 20.
Jenny Aßmann trat gegen Jan Sellhast an und kam nur schwer in die Partie. In der 16 Aufnahme konnte sie sich mit einer 44er Serie absetzen und legte die gleiche Anzahl in der 19 Aufnahme nochmal nach. Mit 200 : 103 in 20 holte sie die letzten Punkte für Merklinde.
27.08.2023
Saisonstart in der Oberliga Mehrkampf
ABC Merklinde 2 – ABC Merklinde 1    0:8

In entspannter Atmosphäre ging es in die neue Saison. Im ersten Spiel in der Oberliga Mehrkampf – leider mit vielen Ersatzspielern - traf die zweite auf die erste Mannschaft.
In der Freien Partie beendete Andreas mit einer starken 211er Serie die Partie in der fünften Aufnahme. Ersatzspielerin Jenny konnte im Nachstoß noch mit einer stark gespielten Serie von 75 antworten (108:250 in 5).
Im Einband konnte Martijn nach schwachem Beginn mit drei kleinen Serien hintereinander die Partie gegen Thomas gewinnen (72:100 in 11).
Im Cadre 35/2 erwischte Wolfgang (Thiel) den besseren Start in die Partie gegen Rainer. Doch dieser kam immer besser in die Partie und beendete mit einer 65er Serie die Partie (96:200 in 11).
Im Cadre 52/2 waren Wolfgang (Brand) und Achim die Partie über gleichauf. Hier hatte Achim mit etwas Glück am Ende die Nase vorn (141:150 in 10).
26.08.2023
Erfolgreicher Saisonauftakt für den ABC

 

Welcher Ruhri kennt ihn nicht, den alten Witz vom Urlaub in den Tropen (Hömma, fährste in Urlaub? - Ja sia, ich fahr inne Tropen! - Echt gezz, inne Tropen? - Abba sowat von, ich fahr nach Bottrop + Waltrop und Castrop)...

Dieser alte Witz, hätte am gestrigen Abend allerdings nicht für Erheiterung gesorgt, da die schwülwarme Luft an unseren großen Tischen tropischem Klima schon recht nah kam...

 

Aber nun zum sportlichen Teil! In der Oberliga Dreiband (Matchbillard) empfing unser Team den BC Tümmler Lindenhorst. Erfreulicherweise konnten wir alle Begegnungen für uns entscheiden - 8:0!

Auf dem Papier ein deutlicher Sieg doch bei genauerem Hinsehen wird schnell klar, dass ein Punktgewinn der Gäste durchaus möglich gewesen wäre...

Die einzelnen Schnitte genauer zu betrachten erübrigt sich - mehr war bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit nicht drin.
Mit einem Schmankerl geht es heute Vormittag in unserem Club weiter, denn es kommt in der Oberliga Vierkampf zum Duell zwischen ABC 1 - ABC 2.

Allen Akteuren wünschen wir: Gut Stoß!

 

21.08.2023
Saisonstart am Wochenende
Endlich! Es geht wieder los! Am kommenden Wochenende starteten wir in die neue Saison.
Den Beginn macht am Freitag unsere 1. Mannschaft im Dreiband am Match-Billard. Am Samstag kommt es dann in der Oberliga Vierkampf am Turnierbillard zum Aufeinandertreffen der beiden Merklinder Mannschaften.
In der Saison 2023/24 gehen die folgenden Mannschaften des ABC Merklinde an den Start:
Turnierbillard – Klassische Disziplinen
ABC Merklinde 1 (Oberliga Vierkampf)
ABC Merklinde 2 (Oberliga Vierkampf)
ABC Merklinde 3 (Verbandsliga Zweikampf)
Matchbillard – Dreiband
ABC Merklinde I (Oberliga Dreiband)
Matchbillard – Klassische Disziplinen
ABC Merklinde MI (Oberliga Mehrkampf Gr.B)
ABC Merklinde MII (Oberliga Mehrkampf Gr.A)
Turnierbillard – Dreiband
ABC Merklinde D1 (Verbandsliga Dreiband)
ABC Merklinde D2 (Landesliga Dreiband)
ABC Merklinde D3 (Kreisliga Dreiband)
Alle Spieltermine gibt es hier: https://westfalenbillard.net/
Wir wünschen allen Spielern einen guten Start in die Saison!